Skip to main content

FILM WORKSHOPS FÜR KINDER UND JUGENDLICHE


Ziel eines Filmworkshops ist die Visuelle Wahrnehmung zu sensibilisieren, Kritische Auseinandersetzung im Umgang mit Medien und Themen, Experimentieren mit der Kamera, Kreativität und Selbstbestimmung.

VOM KONZEPT AUF DIE LEINWAND für Kinder und Jugendliche (max. 10 Teilnehmer)

Mit Patricia Marchart und Georg Sabransky


Basisworkshop 1 Tag / 9 bis 18 Uhr
Der Workshop vermittelt grundlegende Kenntnisse über Filmgestaltung.

- Das digitale Zeitalter und seine Herausforderungen

- Drehbuch ( von der Idee zum Storyboard)

- Grundlagen der Kameraführung (Kameratechnik, Licht, Einstellungsgrößen, Perspektive)

- Interviewtechnik
- Filmmontage (Einführung in das digitale Schnittprogramm Davinci Resolve)

Gemeinsam wird ein ca. 3 minütiger Film entstehen.

Auf Anfrage: individuelle Begleitung oder spezielle Wünsche.

 

Advanced Workshop: 3-5 Tage jeweils 9 bis 18 Uhr

Inhalte: Vertiefung der Inhalte des Basisworkshops. Auf Anfrage: individuelle Begleitung oder spezielle Wünsche.

Mögliche Ergebnisse: Musikvideo, Kurzfilm, Videos für Social Media.

 

Dialogveranstaltungen: ca. 2 Stunden

Wir bieten Veranstaltern die Möglichkeit, die Kurzversion des Films „Eine andere Zukunft“ zu zeigen. Darüber hinaus ist es möglich, das Filmteam oder Expert*innen aus dem Film für die Diskussion anzufragen.

Ablauf: Vorführung der 51 minütigen Kurzversion des Films „Eine andere Zukunft“ mit anschließender Diskussion zur Förderung des Dialogs. https://www.eine-andere-zukunft.com/

Inhalte des Films: Der Film bietet einen komplexen Einblick auf die Auswirkungen der Pandemiemaßnahmen auf Kinder und Jugendliche und eignet sich für den Einstieg in eine offene Diskussionsrunde.

Wir wollen EWTAS BEWEGEN!

Wir bieten Filmworkshops und Kritzelworkshops an, in denen die Kinder und Jugendlichen selbst die Chance bekommen, ihr ganz persönliches Erleben auszudrücken und sich selbst vor oder hinter der Kamera und beim Zeichnen auszuprobieren. So können junge Menschen dabei unterstützt werden, die Auswirkungen von Krisen zu reflektieren und in Bild oder Sprache zu bringen. Die Umsetzung der eigenen Ideen fördert die Kreativität und stärkt das Selbstbewusstsein. Kinder können wieder erleben, gesehen zu werden und wichtig zu sein. 

Die künstlerische Auseinandersetzung mit den verschiedenen Gefühlen und Gedanken unterstützt Kinder dabei, die mitunter großen Belastungen besser verarbeiten zu können. So kann die Basis dafür geschaffen werden, dass Kinder und Jugendliche gestärkt aus Krisen hervortreten. 

Anfragen und individuelle Wünsche bitte an: Dr.in Patricia Marchart: patricia@zukunft-kinderrechte.com